Sonntag, 29. April 2012

go west

Klar, wenn Amerika, dann ist Winterset ein Muss. Hier wurde `Die Brücken am Fuss gedreht. Gucken wir also eine Brücke an. Und klar, bekommen die verstrohwitweten Farmersfrauen mit, dass hier ein Fotograf an den Brücken zugange ist. Es spricht sich schnell herum, dass ich hier herumstakse und Brücken fotografieren. Also ist nach wenigen Augenblicken die Brücke mit verstrohwitweten Farmerinnen belagert und ich werde von allen Seiten zum Diner eingeladen und in der Badewanne Rücken waschen. Ich bedauere mit einem Englisch, das inzwischen so breit ist wie der Hintern eines durchschnittlichen Supermarktbesuchers, und gebe zu verstehen, dass ich nicht alleine bin. Außerdem war ich früher ein Bub und will nun das Geburtshaus von John Wayne sehen, dass sich zufällig auch in Winterset befindet. Now I can kill two birds with one Stone. Einmal die cedar bridge und dann das kleine Geburtshaus.

Dumm, dass wir keine Campingmöbel dabei haben, aber wie gut, dass das amerikanische Brot so seine Eigenheiten hat. Die Toastbrotscheibe misst ungefähr 30x30 cm und ist als Turm oder Stange in Plastik verpackt. Wenn man vier von diesen weichen Türmen nebeneinander bindet, hat man einen bequemen Hocker, wenn man viele benutzt hätte man eine bequeme Matratze. Das Brot hier bietet allen Grund Heimweh zu bekommen, wie gut, dass es Orte gibt, die da heilsam entgegen wirken...

In Kansas gibt es hauptsächlich Land, grünes Land, viel Prärie, gerade Straßen und kaum Geschäfte, um sich zu versorgen. Doch dann kommt immer wieder eine dieser Hallen, so groß wie 20 Fußballfelder mit Produkten, die alle von einer Maschine gefertigt wurden. Egal ob Käse, Brot, Wurst, Kaffee oder sonstwas. Alles schmeckt ähnlich süß, ist nur unterschiedlich verpackt. Käse,der als `Schweizer Gruyere´ angeboten wird, würden die Schweizer allenfalls als Einpackpapier für ihre Lindtschokchri vewenden. So ist das hier in Amerika. Heute Dodge City , wo immerhin echte Historie anzutreffen ist. So long.