Dienstag, 26. Januar 2010

veranstalter können so witzig sein

Ich war gestern am Stachus nicht der Einzige, der seinen Augen nicht traute. Eine ganze Reisebusladung von Schwiegermüttern stand fassungslos vor dem Plakat. Die Damen schüttelten die Köpfe.
"Aber Howie schreibt man doch mit `C´ und nicht mit `K´!", empörte sich eine Dame.
"Howie schreibt man weder mit `C´ noch mit `K´sonder mit `H´", antwortete ich in meiner typisch spitzfindigen Art.
"Tun Sie doch nicht so besserwisserisch! Sie wissen doch was ich meine!", fauchte mich die Frau an und zückte ihr Nudelholz, das sie als Waffe in ihrer Handtasche trug.
"Da ist ein Fehler unterlaufen!", sagte eine andere Dame.
"Ich glaube, das soll schon Absicht sein!", antwortete ich mutig. "Eine kleine freche Augenzwinkerei. Wenn Sie genau hinsehen, taucht das `C´bei dem Wort `kommt´auf, das in diesem Fall mit `C´geschrieben ist. Die Buchstaben einfach vertauscht. Das soll frech sein und lustig."
"Howie schreibt man doch mit `C´!", schrie wieder eine andere Dame."Das muss ein Fehler sein!"
"Ich bin selber Autor von Texten.", sagte ich. "Schreibt man einen Text, der veröffentlicht werden soll, ein Manuskript etwa, dann sehen da viele Menschen noch einmal drauf. Zuerst ein Lektor, dann noch mal der Autor, dann nochmal der Lektor, dann auch noch Korrekturleser... In diesem Falle würde das Manuskript lauten: `Karpendale commt´. Und glauben Sie mir, auch wenn viele Fehler immer wieder überlesen werden, bei der Länge dieses Textes, wäre irgend jemandem der Fehler aufgefallen. Das hier ist schon Absicht."
"Aber Howie schreibt man doch mit `C´!!!", schrie eine Dame.