Mittwoch, 27. Januar 2010

gerda und die tiere

Neulich war ich in einer Galerie. Da hingen unter anderem wunderbare Arbeiten des finnischen Meisters Pentti Sammallahti. Es ist erstaunlich, was ihm mit Tieren gelingt. Er muß dabei wohl ähnliche Geduld aufbringen wieNick Brandt, aber anders als der Engländer bewahrt der Finne dabei die Würde der Tiere. Meiner Meinung nach überschreitet Nick Brandt eine Grenze bei seinen zweifelsohne fantastischen Aufnahmen. Aber die Tiere wirken in ihren Posen wie herausgelöst aus ihrer wilden Umgebung. Nun denn, ich unterhielt mich gut mit dem Galeristen und wir sprachen irgendwann über Bildbände. "Bildbände laufen nur dann richtig gut, wenn es um Katzen geht, oder Hunde, oder Landschaft oder Akt.", sagte mir der Galerist. "Und zwar in genau dieser Reihenfolge." Da ich unterwegs zu meinem Fotolabor war, das mir immer so wunderbare Abzüge anfertigt, hatte ich ein Exemplar `Gerda´ dabei, das ich meinem Labor schenken wollte. Ich zückte es und hielt es dem Galeristen unter die Nase. "Schön!", sagte er. "Machen Sie Gerda mit Katzen oder Hunde, und das Buch geht ab wie die Rakete."
Okaaaaayyy!!!, dachte ich. Gerda und die Hunde. Voilà!!!

`Gerda war zu gut zu Hunden. Wehrlos ließ sie es zu, dass sich die Tiere an ihr für all die Schilder vor Supermärkten und Bäckereien rächten.´