Dienstag, 17. Juli 2012

jugend ist relativ

Hier bei FAZ-online ist ein schöner Link zu der Galerie der Sieger des dt. Jugendfotopreises. Wie einige Leser hier wissen: auch ich bin ein fotografierender Mensch und war es quasi immer schon. Den dt. Jugendfotopreis gibt es schon sehr lange, auch in meiner Jungend gab es ihn schon, nur wusste ich von dem Preis nichts, eigentlich bis vor kurzem erst. Dort, wo ich aufwuchs, wusste man grundsätzlich nichts von der großen weiten Welt mit ihren Möglichkeiten. Hätte ich vom Preis gewusst, ich hätte schon früh zu den Siegern gezählt, wie das Foto oben beweist, das ich von Heike gemacht hatte, der Schönheit des Ortes. Das Foto zeigt meine avantgardistischen Ambitionen. Wie später oft Helmut Newton setzte ich damals schon das anzüglich erotische Element `Hund´ ein, ließ dabei das Model bewusst angezogen, was vielleicht auch mit meinem Alter von 15 Jahren zu tun haben könnte. Wie heute Jürgen Teller nahm ich es damals schon mit der Belichtung bewusst ungenau, um durch heute übliche Überbelichtung der Imagination weiten Raum zu geben. Wie später Eggleston ließ auch ich schon damals vermeintlich wichtige Elemente aus dem Bild wandern ( wie hier die Füße). Später dann mit ca. 20 Jahren wandte ich mich der experimentellen Fotografie zu und spielte mit dem Spiegelbild als Abbild der Seele (ich bin quasi der Begründer der psychoanalytischen Fotografie). Ohne Photoshop eine Täuschung im Spiegelbild vorzunehmen war in den Siebzigern ein immenser Filteraufwand mit dem genialen Cokin-Filtersystem. Wie gesagt, ich wäre der Abräumer des dt. Jugendfotopreises gewesen, hätte ich davon gewusst. Dass zu dem Jugendfotopreis auch 25-jährige als junge Erwachsene zugelassen sind, gegen die 4-jährige antreten müssen, verdeutlicht den Jugendwahn unserer Gesellschaft und nährt meine Hoffnung, dass eines Tages auch Senioren zugelassen werden, die in ihrer Senilität der jugendlichen Unreife eines Vierzehnjährigen nicht unähnlich sind. Dann kann ich mir als seniler Scheinjugendlicher wieder Hoffnungen auf den dt. Jugendfotopreis machen,.