Samstag, 3. März 2012

auf werbetour

Hier etwas weiter unten im Blog habe ich in den vergangenen Tagen ein kleines neues Piratenbüchlein von mir vorgestellt. Um die Gunst des belebenden Frühjahrs zu nutzen befinde ich mich mit dem neuen Buch auf Werbetour durch Berlin. Werbetouren sind mit neuen Büchern nicht unüblich. Ich klingle also an der Haustür und frage, ob man nicht mein neues Buch kaufen wolle. Und als ob man mich erwartet hätte reagieren die meisten Berliner in sehr empathischer Art und Weise und bedienen sich des rauen Vokabulars des Piratenlebens: "Wat willste? Kieck dat de Land jewinnst, sonst kriegste eens überjebraten." Die Tür schließt sich wie ein Kanonenschlag und der Luftzug, der mir entgegenschlägt erinnert mich an eine Brise an Bord.
`Überjebraten´ meint übrigens `Übergebraten´ und geht auf einen Seemannsbrauch zurück, als man die Neumatrosen in Bratheringe eingewickelt hatte und ihnen Taue zwischen die Zehen geklemmt hatte. Dann hatte man sie als Fender über die Reling gehängt.