Mittwoch, 11. November 2009

als ich einmal die bild-zeitung kaufte

Einmal in meinem Leben habe ich mir die Bild-Zeitung gekauft. Ich weiß eigentlich nicht, warum ich das nicht öfter gemacht habe. Warum ich sie nie abonniert habe. Ich bin ein aufgeschlossener und wissbegieriger Mensch, der den Printmedien sehr zugewandt ist, aber irgendetwas an der Zeitung muss mich davon abgehalten haben, all die Jahre über mein Wissen über die Welt aus ihr beziehen zu wollen. Umso erstaunlicher auch vor dem Hintergrund, dass ich ja Fotograf bin und dem Begriff `Bild´ eigentlich immer sehr viel abgewinnen konnte. Aber ich habe in meinen früheren Jahren stets den St. Pauli-Nachrichten den Vorrang gegeben. Schon komisch.
Vielleicht war es das Papier, das sich zu dünn zwischen meinen Fingern anfühlte, wenn ich umblätterte? Oder es waren darin wohl doch zu wenig nackte Mädchen abgebildet, dass mein Unterbewusstsein mich von dieser Zeitung abhielt? Keine Ahnung. Einmal jedenfalls handelte ich anders. Das war heute vor 20 Jahren. Vorgestern hatten wir ja das Ereignis auch im Fernsehen feiern können. Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht, warum das Datum auf meiner Bild-Zeitung nicht das historische ist. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass das Ereignis am 9. November 1989 noch nicht beprintet gewesen sein konnte und die Presse am 10. November von dem Ereignis noch immer paralysiert gewesen sein musste. Realisiert erst hatte sie es dann am 11. November. Deswegen wohl auch mein Zeitungskauf an diesem Datum, an dem die Bild-Zeitung schwarzrotgoldgerahmt das Wunder feierte.