Sonntag, 5. August 2007

Fortsetzung 45

Zielsicher steuerte Helmuts Nase den Kellergang auf eine schwere Eisentür zu. Kaum angekommen, legte sich mein Vierbeiner quer zur Tür und begann den Türschlitz mit seinen Vorderläufen zu bearbeiten. Gleichzeitig drückte ich die schwere Klinke und zog an der Tür. Mein ganzes Gewicht brachte ich in die Waagschale, um die Tonne Eisen in den Scharnieren zu bewegen. Voller Ungeduld zuwängte sich Helmut durch den schmalen Schlitz ins Dunkle dieses Raumes.
"Hallo?!", rief ich meinem Hund hinterher und tastete gleichzeitig an der Wand nach einem Lichtschalter. Dumpf hörte ich im hinteren Teil des Raumes eine Stimme, als meine forschenden Finger einen Schalter umlegten. Was ich sah, versetzte mich in Erstaunen.
Saß hier doch ein Mann an einem Tisch, einen Eimer über den Kopf gestülpt und betrachtete die Seite eines Buches mit einer Abbildung eines Mannes, der am Tisch sitzt, einen Eimer über den Kopf gestülpt. Und das in Dunkelheit mit einem Eimer über den Kopf gestülpt.Mir war sofort klar, dass es sich bei dem Buch um diesen einzigartigen Bildband `Heinrichs Welt´ von Bernhard Hagemann handeln musste, den unbedingt jeder kaufen sollte und verschenken und wieder kaufen und verschenken und wieder kaufen und verschenken. Aber wer war der Mensch an dem Tisch? War es womöglich Herr Müller, so wie es mir Helmuts Winseln begreiflich machen wollte? Die Neugierde brannte mir unter den Nägeln, also fragte ich:
"Herr Müller?!Sind Sie es?"