Samstag, 24. Februar 2007

Fortsetzung 21

Helmut und ich genossen die Entlastung durch unsere antarktischen Assistenten. Hatte der Hund die Anschaffung der Pinguine zuerst mit Argwohn beobachtet und der Dressur mit kritischen Blicken beigewohnt, so freute er sich jetzt an meinen ausgelassenen Stockwürfen in den Garten.
Es ist auch eine Ewigkeit her, dass ich meine Hände frei vom Fischbeutel bewegen konnte und mein Stockwurf etwas von der Eleganz hatte, mit der ich nun wieder den Hund in die Weite schickte.
Nach dem Spiel setzten Helmut und ich uns vor den Fernseher und blieben bei einer Kochsendung mit Jamie Oliver hängen. Die Lässigkeit, mit der sich dieser jugendliche Engländer die Kochwelt eroberte, war beeindruckend. Genauso die Mühelosigkeit, mit der er seine Gerichte wie im Vorübergehen zelebrierte. Wie beiläufig landete eine Ente im Backofen, natürlich nicht ohne vorher mit den verschiedensten Gewürzen versehen worden zu sein.
Die Sendung machte Appetit auf Geflügel und es war ein schöner Zufall, dass gerade in diesem Augenblick ein fernasiatischer Geflügelhändler an die Wohnwagentür klopfte und mir ein Rupfhuhn anbot. Ich sah seinen Wagen nicht weit von meinem Gelände parken und hörte es dort gackern, husten und niesen, und ich erkundigte mich nach dem Gesundheitszustand der Tiere. Nach etwaigen grippeähnlichen Erkältungskrankheiten.
Da bemerkte der Geflügelhändler, dass doch in den Medien alles nur hochgespielt würde und machte mir einen furchtbar guten Preis, bei dem ich nicht ablehnen konnte. Mit aller englischer Fernsehlässigkeit schmiss ich das Tier gleich ins Backrohr. Noch Thymian hinterher, Rosmarin, Salz und Pfeffer und heizte den Ofen auf 220 Grad.
Doch plötzlich ging die Klappe wieder auf und das Tier sprang zu meinem Entsetzen aus dem Ofen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass ich ein Lebendtier der Hitze ausgesetzt hatte und ich wusste auch nicht, dass es diese Rasse überhaupt gab, dieses südpalinesische Rupfhuhn, dass sich laut Lexikon wie ein Chamäleon täuschend echt der Umgebung anpassen konnte. Ich sah es gerade noch fliehen, als wollte es sich als siebenter gerupfter Pinguin auf die Suche nach Herrn Müller machen. Da war es auch schon verschwunden.