Dienstag, 5. November 2013

ein fuchs, ein schwein, ein hund und ein schaf...

Diese vier Tiere begleiten mein Schreiben nun schon viele Jahre. In einigen Anthologien durften sie ihre Abenteuer erleben und in der Kinderzeitschrift `Gecko´ treiben sie sich auch herum. Meistens wurden die Geschichten illustriert. Nicht immer von der gleichen Illustratorin. Hier ein paar Beispiele: oben von Judith Drews, hier unten von Annette Swoboda...
Hier unten Kerstin Meyer...
                            
Oder Wiebke Hasselmann...
Und hier unten von Sibylla Stadelmayer, mit der die Abenteuer vor vielen Jahren begonnen haben... 
In dem wunderbaren Band `Geckos große Geschichtenwelt´ bei Mixtvision erschienen sind die Tiere auch vertreten. Und wie erfreulich: das Buch wurde vom Deutschlandfunk zu den 7 Besten Büchern für junge Leser gekürt. Und noch erfreulicher: von der Auswahl wurde meine Geschichte `Wer mach das schönste Kikeriki´ in der Radiosendung gelesen. Fahre ich im Auto, drehe das Radio an und plötzlich höre ich da meine Geschichte von den vier Tieren. War freilich nicht so, schön wär's gewesen. Nein, ich musste da schon das podcast bemühen, um in den Genuss der Interpretationskunst von Volker Niederfahrenhorst zu kommen. Hört es euch an: ab Minute 8 `Wer macht das schönste Kikeriki´. Hier der Link dorthin.