Donnerstag, 9. Februar 2012

wegmangefährten

Neulich blieb ich beim Postkartenständer hängen. Ein paar Hundeporträts fielen mir ins Auge und ich musste an William Wegman denken, für den ich einmal sehr schwärmte, bevor er mit seiner Kunst ein wenig zu inflationär und populär wurde. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig vonnöten ist, um wiederzuerkennen. Gibt es nicht ein Buch nur mit Frisuren berühmter Menschen? Eines dieser großen Wegman-Polaroids jedenfalls hätte ich immer gerne besessen. Da ich mir das nie leisten konnte, fotografierte ich mit Charlie eine Hommage an den Meister.
Hier geht es zu einem alten Blogeintrag und heute weiß ich, dass ich damals irrte. Es war kein Dalamtinerkostüm sondern das einer Kuh, mit dem Charlie eines Tages auftauchte. Vielleicht war es auch gar nicht das Kostüm, das mich auf die Idee brachte ein Motiv nachzufotografieren. Es war wohl eher die stoische Art von Charlie, mit der er die absurdesten Posen mit Geduld und Freude ertrug. Charlie war damals ein sehr begehrtes Motiv von mir. Siehe hier. Er hat mich auch zu meinem bisher erfolgreichsten Erstleser inspiriert, weil ich der Meinung war, der echte Charlie damals hätte genauso gehandelt wie der Charlie in dem Buch `Charlie du Blindekuh´. Buch sehr leider vergriffen. Und wenn ich es mir recht überlege: ich glaube, ihm habe ich auch die Idee zu `Heinrichs Welt´ zu verdanken. Hier ein ein sehr frühes Experimentieren, Gegenständen auf Kinderköpfen...