Freitag, 6. Januar 2012

bildmanipulation

Gestern abend lief auf arte eine Dokumentation über die Entstehungsgeschichte des Bildes `Hamm Bergwerk Ost´ von Andreas Gursky. Der Einblick in die Arbeitsweise dieses Künstlers war sehr beeindruckend. Auch die Akribie, mit der er zu werke geht und das kleine Heer seiner Helfer, die ihm dabei zur Hand gehen. Wer Gursky kennt, weiß, dass er es mit der Echtheit seiner Bilder nicht sehr genau nimmt. Er erschafft sich mittels Bildmanipulation neue Wahrheiten. Ich weiß nicht, ob es Photoshop ist, mit dem sein Bildbearbeiter zaubert, aber auch meine bescheidenen Mittel zeigen, dass es nicht viel braucht, um mit einem Bild neue Wahrheiten zu schaffen. Bei meiner Fotografie oben ist per Mausklick der tief verwurzelte Wunsch eines urbayerischen Bauern ans Licht gekommen.