Donnerstag, 1. Dezember 2011

der dezi

Heute ist der erste Dezember, Kurzform Dez.! 2006 hatte ich diesen (ich weiß, es müsste `dieses´ heißen, ist mir aber zu doof) Blog installiert, um einen Adv.net-Kalender zu starten. Ich war fasziniert vom täglichen Posten. Der Kalender war gar nicht so schlecht, hier gucken. Nun diesmal kein Kalender, aber ich erinnere mich, dass ich als Kind alberne Phasen hatte. So schlug ich mit der flachen Hand auf meinen Kopf, verdrehte die Augen und sagte: "Aua, mein Dez!", oder "Aua, mein Dezi!". Gemeint war nicht der Dezember sondern mein Kopf. Es war für mich und meinen Freundeskreis ganz normal zu Kopf Dezi zu sagen, oder müsste ich `Detzi´ schreiben? Heute frage ich mich, woher der Begriff kommt oder kam. Abgeleitet vom französischen `tete´? (Ich finde auf meiner Tastatur keinen Zirkumflex) Geht es auf Napoleon zurück? ,- der sich aufgrund seiner Körpergröße trotz Pferd immer noch zu klein vorkam, sodass er sich einen Spezialsattel hatte anfertigen lassen, der ihn gleich zehn Kopf größer machte auf dem Pferd, wie es sich für einen Herrscher gehörte, auf Kosten allerdings seiner Eigenwahrnehmung, so dass er sich beim Einmarsch in bayerische Stadtplätze stets verschätzte und sich am Stadttor den Schädel anschlug und ausrief:
"Oh moi tete!".
Bayerische Kinder sahen das und amüsierten sich, rannten davon, schlugen sich mit der Hand dabei stadttorimmitierend gegen den Kopf und riefen. "Ah moan tets!", bis daraus "Au mein Detzi!" wurde. So muss es gewesen sein.
Heute schlage ich mir nicht mehr gegen den Kopf, seufze aber dennoch, zB: "Oh meine Lumix." Denn die tut nicht mehr. Ob ein guter Freund daran schuld ist, der sie zu Boden warf? War er nicht versichert? Liest er dies hier? Fragen über Fragen.