Sonntag, 20. November 2011

die strategie dahinter

Sie: Nimm mal die Brille ab.
Er: Wieso?
Sie: Wir sind in Amerika und du bist jetzt Elder Statesman. In Amerika ist es gut, so wenig wie möglich Hilfsmittel zu haben. Keine Brille und volles Haar, das ist gut für die Karriere. Und du bist jung. Außerdem..! (Sie zupft ihm sein Haar zurecht) Tatsächlich! Du siehst ihm ähnlich.
Er: Wem?
Sie: John F.!
Er: John F.? Wen meinst du?
Sie: Stell dich doch nicht so an. JFK!
Er: JFK?
Sie: Wir sollten dich hier als KTG etablieren. Das weckt ganz zwangsläufig Assoziationen.
Er: Katie G? Ich seh nichts. Wo ist meine Brille?
Sie. Vergiss die Brille. Und das `zu ´ vor deinem Nachnamen, das brauchen wir hier nicht mehr. Das kapiert keiner.
Er: Elder Statesman Katie G.?
Sie: KT!! Mein Gott kapier doch mal!
Er: Katie Elder ist ein Western.
Sie: Was redest du da?
Er: Die vier Söhne der Katie Elder. Von Henry Hathaway.
Sie: KT Elder Statesman. Das hätte was.
Er: Der Film war mit John Wayne.
Sie: John Wayne ist sehr gut!! Den mögen sie hier. Alles was Assoziationen zu John Wayne schafft ist gut. John Wayne steht für Erlöser. So wie JFK.
Er: George Kennedy hat auch mitgespielt.
Sie: Wirklich? Sag ich doch. Als Kennedy liegt dir hier das Volk zu Füßen.
Er: Ich bin als Typ aber eher der Dean Martin.
Sie: Wenn schon dann Sankt Martin. Hast du vergessen, wie man dich verehrt hat bei uns?
Er: Ich seh nichts. Gib mir doch mal die Brille.
Sie: Nein. Brille und Statesman geht hier auf dem Kontinent nicht. Merk dir das. Ohne Brille hast du wirklich Ähnlichkeit mit John F. Das ist dein Kapital!
Er: Ich seh nichts.
Sie: Mach mal den Mund so...!
Er: Wie?
Sie: So. Bisschen öffnen, als wenn du sprichst.
Er: So?
Sie: Genau. Wunderbar. Und vergiss nicht im Fernsehen über Europa zu schimpfen. Das kommt gut an hier.
Er: Blödes Europa.
Sie: Genau. Bisschen differenzierter vielleicht. Nimm die Politiker aufs Korn.
Er: Blöde europäische Politiker.
Sie: Ich seh schon den Slogan vor mir. `KTG vor President!´
Er: Katie G? Dann wäre ich die erste Präsidentin von Amerika.