Samstag, 5. November 2011

ihr wollt mehr text im blog? okaaaaaaaaaa...

...aaaaaay!

Ich war auf einer Vernissage und wurde einem jungen Mann vorgestellt. Er war Ende 20 und wir kamen gleich ins Gespräch. Er fragte mich, was ich denn beruflich machen würde. Ich antwortete, dass ich Fotograf sei. Normalerweise höre ich dann bei dem interessierten Gesprächspartner die Frage, was ich denn so fotografieren würde. In diesem Fall aber hörte ich etwas anderes, es war ein in die Länge gedehntes, halb gesungenes „Okay“, mit dem mein Gegenüber zum Ende hin, etwa in dem Bereich des melodiösen `...ay´die Stimmlage nach oben veränderte, so, als würde noch etwas folgen, oder aber, als diente dieses `Okay´ gleichzeitig auch als Fragestellung, als erhoffte er sich von mir noch mehr Information. Ungeduld lag darin, so als möge ich ihn nicht mit längst Bekanntem langweilen oder aber ich solle nur nicht auf die Idee kommen ihn mit meiner Äußerung zu beeindrucken. Ich kannte dieses `Okay´ schon. Ich wusste, dass es in unseren Sprachgebrauch eingefloskelt war. Bejahend soll das wohl sein, oder als Beleg von Aufmerksamkeit gelten, dass dem Gespräch gefolgt wird. Aber es liegt, wie gesagt, eine gewisse Arroganz darin. Vielleicht ist das ein Phänomen in Zeiten von Facebook. Schließlich wisse man längst alles vom anderen, wolle dies aber nicht thematisieren. Ein „Ich weiß“ würde für Irritationen sorgen. Ein „Ach, wie interessant“ wäre einfach gelogen.
Da ich ein Gesprächspartner der alten Schule bin, wollte ich das Gespräch nicht abreißen lassen. Ich versorgte mein Gegenüber nach seinem knappen Gesprächsbeitrag mit mehr Information. Ich war wieder am Zuge. Ich sagte, dass die Fotografie sich in der letzten Zeit ja sehr gewandelt hätte und einige Bereiche weggebrochen seien. Mein Gegenüber nickte und ich hörte wieder das „Okay“.
Hatte ich noch mehr zu bieten?
Ich hatte.
Denn mein Gesprächspartner hatte Glück mit mir auf jemanden gestoßen zu sein, dessen Tätigkeitsbereich sich nicht mit Fotografie allein erschöpft. Ich habe tatsächlich noch etwas zu bieten, ich tummle mich noch in einem anderen Bereich. Ich sagte, dass ich auch ein Autor sei, ein Schreiberling. Mein Gesprächspartner nickte und sang:
„Okay!“
Nun nickte ich und sagte: „Ich schreibe Kinderbücher.“
„Okay!“
„Auch ein Branche, die nicht ganz einfach ist.“
„Okay!“
„Kinder lesen nicht mehr so viel wie früher.“
„Okay!“
„Vor allem die Buben lesen wenig.“
„Okay.“
Das Gespräch begann Fahrt aufzunehmen. Ein `Okay´ jagte das andere, wie kleine rote Haken, die jede meiner Aussagen absegneten.
Aber bald hatte ich nicht mehr viel an neuem zu bieten. So wagte ich einen Ausflug ins leicht Geflunkerte, auch, um meinen Gesprächspartner ein wenig aus der Reserve zu locken. Ich sagte: „Ich schreibe nun bald unter Pseudonym erotische Literatur.“
„Okay!“
„Mein Pseudonym ist `Erik Tion´.“
„Okay!“
„Aber ich beschäftige mich auch mit Astrophysik und habe gerade ein neues Sternensystem entdeckt, das meinen Namen trägt.“
„Okay!“
„Aber nicht den Namen unter dem ich erotisch schreibe.“
„Okay.“
„Sondern meinen richtigen Namen“.
„Okay.“
„Mein richtiger Name ist James Bond.“
„Okay.“
„Ich habe auch mit den Amerikanern gemeinsam im Irak ein Sonderkommando geführt, das zum Ziel hatte, die Ölvorkommen für Europa zu sichern.“
„Okay!“
„Wie durch Zufall bin dabei auf einen neuen Raketenantrieb gestoßen, der die Raumfahrt revolutionieren wird.“
„Okay!“
Mein Pulver war verschossen. Meine Phantasie am Anschlag.
Aber ich hatte Glück, die Rettung nahte. Sie war weiblicher Gestalt, die Freundin des jungen Mannes.
Sie machte ein missmutiges Gesicht, wiegte ihren Kopf, rollte die Augen, sah auf die Uhr. Zweifelsohne, sie war nicht so gesprächig wie ihr Lebengefährte. Aber die Signale waren eindeutig.
„Okay!“, antwortete ihr mein Gesprächspartner und zeigte mir dann doch, dass er ein Meister des gesprochenen Satzes sein konnte, des Subjekts, ebenso des Objekts und auch des Prädikats. Er verabschiedete sich und meinte, dass es nett gewesen sei mit mir zu plaudern.

Halt!!! Nicht gleich wieder weg. Ganz ohne Foto geht´s dann doch nicht. Heute 5. November 2011 - 9.30 Uhr - Süddeutschland - Wind aus noch mehr Süd - Außentemperatur...