Mittwoch, 9. November 2011

flugobjekt yu 55 ist nicht ju 52

Heute Nacht flog mit 2005 YU 55 ein Asteroid beinahe bedrohlich nah an der Erde vorbei. Das erinnerte mich an damals Hale Bobb, als ich nachts mit Kamera auf Stativ aus der Dachluke in den Himmel zielte (siehe Foto). Das wiederum erinnerte mich an den Film Melancholia von Lars von...Darin geht es ja auch um Himmelskörperkollision. Zu meinem Unverständnis: allerfeuilletonorts Elogen zu diesem Film. Für mich ist der Film ein Beleg, dass einem ehemals stilprägenden Regisseur nichts Neues mehr einfällt. Gut, der Prolog mit den Traumbildern ist schön anzusehen. Derlei kenne ich aber schon von den Surrealisten unter den Fotoknipsern, und in der Aussage für mich zu nah an Crewsdon. Und wenn ein Däne eine Rahmenhandlung für einen Film braucht, dann nimmt er - was sonst - ein Familienfest, auf dem abtrünnige Familienmitglieder die immer gleichen Leichen aus dem Keller holen und damit bei dem Rest der Leute Entsetzen auslösen. Will man dann auch noch Bilder in ihrer Symbolik sprechen lassen, dann kommt ein Hochzeitsauto schon mal nicht um die Kurve und Aktion `Braut über Schwelle tragen´ misslingt freilich auch, weil die Tür zu schmal ist, oder die Braut zu breit. Ich staune, womit sich unsere Feuilletonisten abspeisen lassen. Und wie bei Woody Allen stehen auch bei diesem Urwackelfilmer skandinavischer Provinienz alle Stars in Habacht und wollen an europäischer Filmkunst teilhaben, weil in Cannes die Sonne so schön scheint. Und die Rechnung geht auf. Die Stars zeigen ihr herkömmliches Schauspiel (Kirsten Dunst klar die Beste), für das sie überschwänglich gelobt werden, der Regisseur spielt in Cannes den bösen Nazibuben und zeigt mit der Faust ganz frech das F-Wort und beweist, dass die Pubertät ein immerwährender Prozess auf Erden ist, und fertig ist der Skandal, der den Film ins Bewusstsein drängt. Ach ja, entschuldigen tut sich der Lars freilich auch danach, weil er ja im Grunde lieb ist. Aber immerhin im neuen Monopol gewesen, dem besten Kino Münchens mit sonst immer klasse Filmen.Ich freue ich auf `Cheyenne´ mit Sean Penn.