Sonntag, 10. Oktober 2010

die buchmesse

Das Schwerpunkt- bzw. Gastland war Argentinien. So gab es einen omnipräsenten argentinischen Helden......und einen Poncho......in Halle 3.0 gab es die wichtigen Bücher......erstmalig auch vertreten auf der Messe der `Gecko´mit einem eigenen Stand und einer sehr gelungenen happy hour......aber nicht nur Bücher auf der Messe. Hier das schönste `nonbook´......bei zuviel Hallenaufenthalt mit nicht sehr guter Luft, Kunstlicht und einer gewaltigen Geräuschkulisse sucht den Messebesucher gerne auch eine gewisse Wahrnehmungsstörung heim, die er im großen Innenhof des Areals abzuschütteln versucht. Nicht immer mit Erfolg......das Wetter war fantastisch. Allerorts Inseln der Erholung......manche Orte wegen der Wärme komplett verwaist......allerorts Gespräche. Hier eines der interessantesten zwischen Denis Scheck und dem Comiczeichner Ralf König. Der sollte mal den Zeichenstift für ein Buch ruhen lassen und sich an Prosa versuchen. Wenn er halb so gut schreibt, wie er spricht, könnte das sehr amüsant werden......Stiftung Buchkunst macht auf besonders schön gestaltete Bücher aufmerksam......das beste Cover für mich war aber folgendes. Niemand am Stand des Verlages konnte mir aber erklären, was es mit dem Motiv auf sich hat. Eine Tankstelle in einer Salzwüste? Manipuliertes Bild? Ich will das wissen.Tja und abends?Wenn man Glück hatte, landete man in einem der 25hour-
Hotels, einer tollen Location und hörte den fantastischen Liveauftritt vonDa Rossi. Es war eine sehr schöne Messe und irgendjemand hat auch noch ein Foto von meiner Lesung am Stand von mixtvision geschossen. Wenn das auftaucht, dann wird das hier auch gezeigt.