Mittwoch, 4. August 2010

alpha-mann vor alfa romeo

Schnell zu sehen, wieder ein Exemplar aus der goldenen Zeit der analogen Fotografie. Unverwechselbar das in den Hasselbladrahmen eingebettete Negativ. Aber doof. Es ist ein Familienbild ohne Frau und Mutter. Ich erinnere mich, ich hatte die Familie bereits positioniert und da wollte sie sich noch mal schnell etwas anderes anziehen. Ich hatte nicht die Geduld zu warten und habe fotografiert. Später dann hatte sie sich beschwert, was das denn für ein Familienbild sei, ohne sie, die Frau und Mutter. Ich meinte dann, dass das doch irgendwie symbolisch sei. Wofür denn ein Familienfoto ohne Frau und Mutter eine Symbolik wäre, fragte sie. Na ja, meinte ich, irgendwie symbolisch für die moderne arbeitende Frau, und außerdem wäre das Auto ja mit drauf, dieses besondere Auto, das wäre doch auch symbolisch für den Mann. Der Mann und sein Auto und seine Frau bzw. ohne Frau...Na? Da würde es doch auch immer so sozialkritische Diskurse drüber geben,meinte ich. Ob sie verstehen würde, fragte ich. Aber sie verstand nicht. Meine Ausflüchte griffen nicht, der Kunde blieb unzufrieden.