Samstag, 6. Februar 2010

männer auf spielplätzen

Die Abbildung zeigt einen erwachsenen mit einer Handtasche maskierten Mann, der auf einem Kinderspielplatz kopfüber von einem Kletternetz hängt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Handtaschendieb, der auf seiner Flucht Kind mimt und unerkannt bleiben möchte, sondern um den Fotografen des Bildbandes `Gerda´. Mutig zeigt er hier seiner Hauptdarstellerin, wie er sich ein Motiv aus Gerdas Kindheit vorstellt. Das Bild wurde dann nicht für den Bildband realisiert. Grund dafür war nicht ein Kind, das sagte: „Mama, da hängt ein Mann mit Handtasche vorm Gesicht!“, auch nicht erzürnte Mütter, die diesen seltsamen Mann da weg haben wollten, sondern die Schwierigkeit dem Motiv die erwünschte Leichtigkeit zu geben. Es war einfach zu mühsam und schmerzhaft so zu hängen.