Dienstag, 23. Februar 2010

mein name ist hAgemann, mit`A´und nicht mit`E´




Aber ich gebe zu, nicht nur mein Name lädt zur Verwechslung ein, auch meine Frisur. Aber halt! Hier besteht Aufklärungsbedarf. Es handelt sich bei dieser Abbildung nicht um die viel diskutierte Abschreiberfrisur sondern um einen Selbstversuch mit Teigwaren. Schließlich will ich wissen und spüren, was ich meinen Figuren zumute. Im übrigen glaube ich, dass der Literaturskandal auf einem Verständigungsfehler zwischen der Autorin und ihrem Steuerberater beruht, der irgendwas von Kosten und Texten gefaselt hatte, die sie abschreiben könne. So ein Irrtum kann bei jungen, unerfahrenen Menschen schon mal passieren. Das alles soll nicht so hoch gekocht werden, finde ich. Nur eine Frage hätte ich. Ich habe vor, für mein neues Buch die Passagen bei der umstrittenen Autorin abzuschreiben, die sie bei dem Blogger Airen abgeschrieben hat. Wer ist in diesem Fall rechtlich der Urheber? Bzw. wen frage ich um Erlaubnis?