Freitag, 26. Februar 2010

der engagierte fotograf

Hin und wieder werde ich gefragt, warum ich die Fotografie nicht dafür nutzen würde, die Menschen auf Missstände hinzuweisen, quasi meinen fotografischen Finger in eine offene Wunde lege, in Tradition der großen Kriegsfotografen etwa, die die Welt und ihre Krisenherde bereisten und noch bereisen, um zu dokumentieren, was Menschen sich und dem Planeten antun. So ein Kommentar macht mich freilich nachdenklich. Ich habe lange überlegt. Nun, das Thema, das uns alle betrifft ist der Klimawandel. Mein Bild, das die Menschheit wachrütteln soll, heißt `Polschmelze´.Nicht nur das Klima, auch ich mache also einen Wandel durch. Früher hätte ich aus dem Motiv `Kürbis unter der Föhnhaube´......augenzwinkernd einfach nur `Kürbis im Morgenland´ gemacht.