Mittwoch, 2. Dezember 2009

more risk

Es geht noch einmal um das Eisbachsurfen in München. Meine neuesten Studien und Nachforschungen haben ergeben, dass das Eisbachsurfen in München eine sehr lange Tradition hat. (siehe Abb. oben) Schon im fünfzehnten Jahrhundert war dieser Sport in München sehr beliebt. Die Eisbachsurfer nannte man seinerzeit `More-Risk-Tänzer´, ein Begriff, der sich im Laufe der Jahre zu einem `Moriskentänzer´ geschliffen hatte. Der Ursprung des Wortes geht auf ein Gespräch der Gründer dieses Sportes zurück. Es ist überliefert, dass zwischen zwei Soldaten in Friedenszeiten ein typisch Münchnerisches Gespräch stattfand.
Soldat A: „Voll langweilig ohne an Kriag!“
Soldat B: „Mia kanntn ja mitm Brettl aufn Eisbach. Da is so a pfundigs bewegts Wassa! Was moanst?“
Soldat A: „Bisserl gfährlich, moanst net?“
Soldat B: „No risk, no fun!“
Soldat A:„Host recht! Passt! Des is genau des, wos mia bracha! More risk more fun! Auf geht’s. Hol ma uns die Brettl.“
So waren die More-Risk-Tänzer geboren.
Wikipedia ist zwar anderer Ansicht was den Ursprung der Moriskentänzer angeht, aber vielleicht verbirgt sich auch in der Wikidefinition ein Stück Wahrheit und die heutigen Surfer kleiden sich aus Gründen der Wikipediaableitung in eine schwarze Haut.