Sonntag, 8. November 2009

Mit Schrauben meine lighnin 'ein Glowin'

Ich bin auf youtube auf dieses Video gestoßen. Es ist der Trailer zur Verfilmung des Kinderbuches `Wo die Wilden Kerle wohnen´. Ich war gleich sentimentalisiert. Zum einen war das Buch Standard in den Kinderjahren meines Sohnes. Bald beendeten wir auch jedes andere Bilderbuch beim Vorlesen mit dem Satz: `...und es war noch warm.´ Dieser Satz wurde Synonym für ein friedliches Ende, auch für ein freudiges Nachhausekommen von einer Reise. Wir sperrten die Tür auf und sagten `...und es war noch warm.´Und zum anderen, es scheint, hier ist eine ganz wunderbare Umsetzung des Stoffes gelungen, zwar nicht ohne, aber doch auch fern von Animation und nah an den Figuren. Und dann noch dachte ich: Endlich kommen die Ur-Wilden-Kerle auf die Leinwand und zeigen Flagge gegenüber dem unsäglichen `Wilde-Kerle-Titel-Klau´ bei den Fußballbüchern und -filmen. Und noch:Bei der Musik des Trailers wurde ich hellhörig. Ich kannte den Song, `Wake up´ von Arcade Fire. Hatte ihn mir schon geiTuned. Mir gefällt fremdsprachige Musik oft auch ohne Textverständnis, mein Englisch ist nicht besonders gut, es reicht gerade mal zum Außenminister. Aber jetzt wollte ich wissen, was hinter dem Song steckt, dass er sich auch für diesen Stoff zu eignen scheint. Ich habe mir den Songtext im Internet angeschaut. Angesichts des englischen Textes dort stieß ich auf meine Verständnis-Grenzen und forschte nach der deutschen Übersetzung. Und welch Glück, die gibt es dort. Hier im Anschluss der deutsche Text, wie ihn mir mein Computer angeboten hat. Noch Fragen?

Somethin 'gefüllt
mein Herz mit nichts ",
Jemand hat mir gesagt, nicht zu weinen.

Aber jetzt, wo ich älter bin,
my heart's kälter,
und ich kann sehen, dass es eine Lüge.

Kinder aufwachen,
halten Sie den Fehler auf,
bevor sie sich im Sommer zu Staub.

Wenn die Kinder wachsen nicht mit,
unser Körper immer größer, aber unsere Herzen zerrissen erhalten.
Wir sind nur eine Million kleiner Gottes causin Regen Stürme turnin "alles Gute zu rosten.

Ich denke, wir müssen einfach passen.

Mit Schrauben meine lighnin 'ein Glowin'
Ich kann sehen, wo ich bin goin 'zu sein
wenn der Schnitter er erreicht und berührt meine Hand.

Mit Schrauben meine lighnin 'ein Glowin'
Ich kann sehen, wo ich goinâ € ™ Uhr
Mit Schrauben meine lighnin 'ein Glowin'
Ich sehe, wohin ich gehe am-goinâ € ™

Du solltest besser schauen unten!