Freitag, 16. Januar 2009

die rückreise

Meine Heimreise von Berlin war nicht weiter der Rede wert. Sie war wie Reisen im Zug heutzutage so sind.
Das Abteil war nicht sonderlich voll. Die Menschen verteilten sich auf die einzelnen Plätze, wo sie sich dann ungestört ihren elektronischen Teilchen widmen konnten. Kaum saßen sie, hatten die meisten auch schon ein kleines Gebilde am Ohr.
Sie ließen wissen, dass sie ihm Zug wären. Ein Kind zwei Reihen weiter weinte erst, bevor es anfing zu lachen.
Ein Mensch asiatischer Abstammung vor mir sagte laut in sein Mobilteil: "踏み切りを渡る山車をはじめて見た瞬間でした。線路!"
Ich versuchte mein Buch zu lesen. "Die Sahelzone ist ein Streifen semiarides Land, das Westafrika wie ein Hosenbund gürtet und sich von der Atlantikküste im Westen bis zum Tschadsee im Osten erstreckt." Der Satz stammt aus `Wassermusik´von T.C.Boyle.
Das Kind zwei Reihen vor mir lachte laut. Hinter mir erklärte ein großer massiger Mann mit schwerem Schnaufen, dass die verkommenen Matrazen in der Wohnung gefälligst zu entsorgen seien, sonst würde die Kaution nicht zurück gezahlt.
"踏み切りを渡る山車をはじめて見た瞬間でした。線路の上か!", brüllte der Asiate in sein Handy.
"Die Sahelzone ist ein Streifen semiarides Land, das Westafrika wie ein Hosenbund gürtet und sich von der Atlantikküste im Westen bis zum Tschadsee im Osten erstreckt."
Das Kind zwei Reihen vor mir weinte nun wieder.
Die Matrazen wollten immer noch nicht entsorgt werden. "Hören Sie, wenn die alten Dinger da nicht augenblicklich rauskommen, dann können Sie die Kaution vergessen! Wie? Sie drohen mir? Na gut! Wir werden sehen!"
Der Asiate meinte in einer Lautstärke, als steckte er zu Fuß mitten im Saigoner Berufsverkehr:"したら、近くの警察官に怒られたのも、いい思い出です!!!!"
Das Kind lachte nun.
Das Gespräch, das die Matrazen zum Inhalt hatte, war beendet. Das Schnaufen des Mannes hinter mir nicht.
Ich las:"Die Sahelzone ist ein Streifen semiarides Land, das Westafrika wie ein Hosenbund gürtet und sich von der Atlantikküste im Westen bis zum Tschadsee im Osten erstreckt."
" 踏み切りを渡る山車をはじめて見た瞬間でした。線路の上から、撮影しようとしたら、近くの警察官に怒られたのも、いい思い出です。",meinte der Asiate.
Das Kind lachte immer noch, nanu?
"Die Sahelzone ist ein Streifen semiarides Land!", las ich, hielt inne und lauschte dem Asiaten.
" 踏み切りを渡る山車をはじめて見た瞬間でした。線路の上から、撮影しようとしたら、近くの警察官に怒られたのも、いい思い出です。"
Ich gab auf, schloss das Buch und schaute mir Deutschland an, das außerhalb des Zuges wie alles andere als ein Hosenbund unter Schnee lag und im Abendlicht an mir vorbeisauste. Das Kind lachte. Immerhin.