Donnerstag, 14. Oktober 2010

manche sagen: das schönste haus der welt

Weil sehr viele Menschen über den Begriff `Schönstes Haus der Welt´auf diese Seite kommen, nun noch einmal und ausführlicher ein paar Bilder und Worte zur Villa Malaparte auf Capri, der ein Freund und ich vor vielen Jahren einen Besuch abstatteten.Wenn man diese Treppe nach oben geht, gelangt man auf das Dach des Hauses, auf dem ein paar Szenen von Godards `Die Verachtung´ gedreht wurden.Gegen Ende des folgenden Videos und nach ein paar Szenen im Haus kommt auch im Film die Treppe ins Bild, auf der Brigitte Bardot und Michel Piccoli hinunterschreiten. Hier steht ein junger Mann unter der Dusche voll des Haupthaares und fern jeden Bauchansatzes und der Ahnung einmal als Kinderbuchautor quälende Stunden an Schreibtischen zu verbringen. Dank der Jugend und ihren Vorzügen, wurden wir 1985 von zwei Stipendiatinnen, die dort weilen durften, ins Haus geladen, in dem ich mich entspannt gegen den Türstock lehnte. Meine Masche war damals als falscher Notarzt jungen Stipendiatinnen Wiederbelebungsversuche mit Mund-zu-Mundbeatmung anzubieten.Wir staunten, wie Curzio Malaparte hier lebte......arbeitete......und sein Bad nahm.Villa Malaparte ist wirklich eines der schönsten Häuser der Welt.
Und jetzt noch ein heißer Einrichtungstipp als Video!!!