Sonntag, 15. Juni 2008

neue sprache

Wie gesagt verbrachte ich ein paar sehr schöne Wochen in Berlin, um dort einem Fotoprojekt nachzugehen. Den Morgenkaffee nahm ich meistens in Coffee Shops ein, wie etwa Balzac oder Starbucks. Die Schaumkrone war dort allerdings nicht so liebevoll gestaltet wie auf dem Foto hier, das in einem protugiesischem Cafe in Friedenau entstand. Dafür war die Sprache eine andere. In den Coffee Shops stehen viele Getränke zur Auswahl. Unter anderem Cafe Latte. Die oder den gibt es in `Tall´, `Grande´ und `Venti´. `Tall´ bedeutet dort
`Klein´,`Grande´bedeutet `Mittel´ und `Venti´ bedeutet `Groß´. Wenn man an der Kasse einen kleinen Cafe Latte bestellt, dann ruft der Mensch von der Kasse dem Menschen an der Maschine folgendes zu: "Eine tall Latte für den Herrn bitte!"