Mittwoch, 2. April 2008

der co-autor

Das neueste, nun abgeschlossene Werk habe ich mit einem Co-Autor geschrieben.
Es war ein Projekt für Langenscheidt. Entsprechend der Verlagsfarbe habe ich in den Gelben Seiten unter `C´ gesucht und wurde fündig.
„Guten Tag!“, habe ich am Telefon gesagt. „Ich bräuchte einen Co-Autor.“
„Ja, der bin ich!“, hat die Stimme am Telefon geantwortet. Ich wurde stutzig, denn die Stimme kannte ich.
„Du bist doch der Friedrich Wollweber!“, sagte ich. „Ich kenne dich doch seit 30 Jahren. Ich hab dich doch letztens erst für `Heinrichs Welt´ fotografiert.“
„Ja, der bin ich!“, antwortete die Stimme wieder. „Und jetzt bin ich Co-Autor.“
Und dann haben wir ein Buch geschrieben. Halb deutsch halb englisch.
Der Schauplatz ist eine Mittelmeerinsel. Ich habe sie einmal gegoogleartht, oder heißt es geearthgooglet? Weiß ich gar nicht, muss ich mal in einem Langenscheidt-Lexikon nachgucken. Jedenfalls, hier ist der Schauplatz:Wer wissen möchte, wie der Co-Autor aussieht, kann hier weiter unten nachsehen. Da ist er abgebildet mit einem Salat auf dem Kopf.