Freitag, 4. Januar 2008

Die Formel des Lebens!

Heute erlebt! Eine Szene wie im Film. In der Kälte vor dem Supermarkt stehen zwei Kinder, ein Mädchen und ein Junge, in den Händen lose Blätter, die sie mir entgegenhalten. "Geschichte zu verkaufen!", verkünden sie. Ich frage, was eine Geschichte kosten würde. "Dreißig bis Vierzig Cent!", antworten sie. "Je nach Länge?", frage ich zurück. "Es ist immer die gleiche Geschichte!", antwortet mir der Junge."Ich habe sie mir ausgedacht und meine Schwester hat sie aufgeschrieben!"
Ich lass mir die Geschichte fünfzig Cent kosten und zu Hause staune ich, wie knapp sie ist und mit welcher Präzision sie die Märchenthematik auf den Punkt bringt.Die Geschichte heißt: `Der Prinz und der Drachenkampf´ und ich hoffe auf das `Ok´ der Autoren, dass ich sie hier zeige.Nun, ich besitze ja ein wunderbares Lexikon der Symbole. Die Königstochter steht in der Märchentradition vieler Völker für das Sinnbild eines Ziels und höchsten Gutes, das der Held nur nach Überwindung verschiedener Hindernisse und Gefahren erreichen kann. Und der Drache verkörpert eben diese Urmächte, die überwunden werden müssen. So ist das im Leben und so ist das zum Jahresbeginn, an dem mir noch der Pulsschlag der guten Vorsätze in den Ohren dröhnt. In Ordnung, liebe Autoren, ich mach mich ans Werk und bedanke mich für Eure Geschichte. Sie bleibt ein Jahr auf meinem Schreibtisch liegen, dann werde ich sehen, ob ich den Drachen besiegt habe.