Mittwoch, 29. August 2007

Erste Pressestimmen zu Heinrichs Welt


Bernhard Hagemann "Heinrichs Welt"; Mitteldeutscher Verlag 2007

"Wenn es darum geht, die schönsten Bücher des Jahres zu küren, dann gehört dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch für Erwachsene ganz sicher in die engere Wahl.Erzählt wird in knappen Sätzen die Lebensgeschichte Heinrichs. Der Leser, und in diesem Fall auch der Betrachter,erlebt die Kindheit und Jugend des Helden, mit all ihren Erfahrungen und Unwägbarkeiten.
Irgendwann gerät Heinrich in eine Lebenskrise und schafft sich eine eigene Welt, fernab von der Realität. Schließlich kehrt er ins Leben zurück,wird ein berühmter Schauspieler, er findet eine Frau und der Kreis schließt sich mit der Geburt des eigenen Sohnes.Diese Geschichte hat der Fotograf Bernhard Hagemann in eine teilweise absurde Bildsprache umgesetzt, manchmal melancholisch, dann wieder mit leisem Humor, immer auf bezaubernde Weise nah am Leben. Dargestellt wird Heinrich von dem Schauspieler Friedrich Wollweber. Wenn er den Betrachter mit magischem Blick aus dem Buch heraus ansieht, dann ist es, als würde man selbst in einen Spiegel sehen – Rückschau und Besinnung auf das eigene Leben."
Bernhard Quenzel / Mittelpunkt / August

Und noch eine unter: www.marktplatzeichsfeld.de