Sonntag, 21. Januar 2007

Fortsetzung 3


Und es war nicht zu leugnen, dass auch die Hütte meines Hundes Helmut etwas von einer Übergangslösung hatte. Zugig, das war es wohl, womit man das Gebilde trefflich umschreiben konnte. Keine Frage, meine Tiere hatten es nicht gut getroffen mit ihren Lebensräumen. Sie hatten besseres verdient und die Aussicht auf ein eigenes Dach über dem Kopf ließ in mir und meinen Mitbewohnern so etwas wie Lebensfreude aufkommen.
Die Fische zwar noch in ihrer Tüte, Helmut und ich aber auf einer weichen Kunststoffmatraze verbrachten wir unsere erste Nacht im neuen Heim. Binnen Sekunden sank ich erschöpft in einen bilderreichen Schlaf. Ich träumte von 255.843,-- Euro in bar, 300.000,-- Euro in Komunalobligationen, 32.455,-- Euro in Bundesschatzbriefen und 144.855,78 Euro in einem krisensicheren Aktienfond. Macht zusammen 733.153,78 Euro, summierte ich trotz meiner schlechten Mathekenntnisse im Traum und musste am nächsten Morgen mit Wohlgefallen daran denken, dass die ersten Träume in einem neuen Bett in Erfüllung gehen sollen. Zweifelsfrei gab es Aussichten, die mir weniger behagen würden und so freute ich mich auf meine Zukunft. Helmut und ich hatten ja keine Ahnung, wie trügerisch diese Freude war...